COVID – Impfstoff Nebenwirkungen, Krankmeldungen, Akzeptanzprobleme

Netzschau zu Netzschau: Kritische Netzschau und Hinweise zum Thema „Corona Impfstoff gefunden“   Insbesondere der Impfstoff von AstraZeneca scheint ein Akzeptanzproblem zu bekommen. Die Nebenwirkungen sollen stärker sein, als die mRNA Impfstoffe von Moderna und Biontech. Medien berichten u.a  auch von Krankmeldungen durch starke Nebenwirkungen und Terminabsagen. Das Paul-Ehrlich-Institut prüft Hinweise auf Impf-Nebenwirkungen.

  • update 16.03.2021: Impfstopp AstraZeneca: nach Einschätzung von  tagesschau,de steckt das dahinter (hier weiterlesen)
  • update 19.03.2021  Impfen geht weiter *** EMA nennt Vakzin von AstraZeneca als „sicher und wirksam“…. Quelle SZ
  • update 30.03.2021  Impfen nur noch über 60, darunter nur wer will? *** …. Quelle FR

Weitere Infos  netzschauen Sie hier:

    • „COVID-19-Impfstoff AstraZeneca: Die Vorteile überwiegen trotz möglicher Verbindung zu seltenen Blutgerinnseln mit niedrigen Blutplättchen immer noch die Risiken“ Offizielle Erklärung der EMA (hier auf englisch-kann mit guten Übersetzungstools mit Fiefox gut lesbar übersetzt werden)  – Homepage EMA 18.03.2021
      Mein Kommentar dazu: -Text aufklappen-
      Die Leitmedien zitierten die EMA  mit den Worten: „sicher und wirksam“ . Das kann ich zumindest hier nicht lesen. Interpretationen der Leitmedien oder falsche Übersetzungen?  (ist ja alles in englisch und dat kann ich nich so gut) 
    • Finn Mayer-Kuckuk von der TAZ will schnell prüfen und mit Astra weiter impfen – 16.03.2021
      Mein Kommentar dazu: -Text aufklappen-
      Grundsätzlich scheint der Autor  auf Linie von Karl Lauterbach, der den Impfstopp für einen Fehler hält! Der Artikel liest sich für mich so: Gut das mal kurz geprüft wird-das schafft Vertrauen, dass hingesehen wird. Aber die Risikoabwägung wir vom Autor als gering eingeschätzt. Also dann nach Prüfung weitermachen.  Der Impfstopp m.E nachvollziehbar. Aber ich denke tatsächlich auch, Gesundheitsminister Spahn lässt sich von dem Motiv leiten, durch Prüfungen das Vertrauen der beschädigten Impfkampagne wieder herzustellen. Ich denke aber, das Vertrauen in AstraZeneca ist erstmal mittelfristig bei ca. 30% bis 40% der Bevölkerung beschädigt.. update: mit schnell hatte Mayer-Kuckuk wohl recht. weniger als 10 Tage dauerte die Prüfung. Ob bei dieser Sachlage 10 tage Prüfung ausreichend sind, können wir als Laien sicherlich sehr schlecht einschätzen. Mich würde mal interessieren, wie geprüft wurde. aml sehen, ob ich da bald mal was an Infos finden werde.
    • Gerinnungsstörungen nach AstraZeneca Impfung  – Google Suche zum Thema“
    • „Schwedische Regionen stoppen Corona-Impfung mit AstraZeneca – „Überraschende“ Häufung von Nebenwirkungen – 17.02.2021 – merkur.de: „
    • „Nebenwirkungen von AstraZeneca: Krankmeldungen nach Corona-Impfung in NRW“ – 17.02.2021 – wa.de: „
    • „Impfstoff von Astrazeneca: Berichte über Nebenwirkungen und Akzeptanzprobleme“ 16.02.2021 – Deutschlandfunk: “

zurück zur Netzschau: Corona Impfstoff gefunden